SMV: Burgschule Haiterbach

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Burgschule Haiterbach
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user

Wir sind die SMV

Aufgaben der SMV

Die SMV versteht sich als eine Interessensvertretung der Schüler. Sie ist zugänglich für alle Schüler und basiert auf dem Engagement der Schülerschaft. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, Wünsche, Kritik und Fragen der Schüler in den Schulorganen (Schulkonferenz, Elternbeirat, Lehrerkollegium, Schulleitung, Förderverein) vorzutragen.

Die SMV tritt dafür ein, dass die Interessen der Schülerschaft bei Entscheidungen anderer Schulorgane berücksichtigt werden. Das Ziel der SMV ist es, die Schulatmosphäre und das Unterrichtsklima zu verbessern und den Zusammenhalt unter den Schülern zu stärken.

Die SMV beschränkt sich jedoch nicht nur auf Mitarbeit, sondern setzt sich als Ziel, möglichst oft selbst als Organisator aufzutreten. Die Veranstaltungen sollen sich an den Wünschen der Schülerschaft orientieren, um eine möglichst große Resonanz zu erfahren.

Aktionen der SMV

Mehrmals im Monat tritt die SMV für Beratungen zusammen. Dabei werden verschiedene Aktionen geplant. Ein sehr wichtiger Bestandteil sind die Schülervollversammlungen, die kurz vor jeden Ferien stattfinden.
Neben der Vollversammlung gibt es immer wieder andere tolle Aktionen, die den Schülern und auch Lehrern den Schulalltag verschönern.

Schülervollversammlungen

Immer vor den Ferien versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler der Burgschule in der Sporthalle. Hier präsentieren einzelne Klassen Arbeitsergebnisse, es gibt Rückblicke auf vergangene Ereignisse und Ausblicke auf neue. Zudem führt eine Klasse das neue Monatsmotto ein. Um den Tag noch etwas besonderer zu machen, stehen die Vollversammlungen unter einem Verkleidungsmotto.

Grußaktionen

Zum Valentistag oder auch an Nikolaus können die Schülerinnen und Schüler sich eine Grußkarte bei der SMV erwerben, die sie anderen Schülern schicken möchten. Die Karte wird zusammen mit einem Schokonikolaus oder einer Blume am entsprechenden Tag in der Klassen verteilt.

Eisaktion

Weil die Temperaturen ständig so hoch waren, verschenkte die SMV Eis für die ganze Schule. Untermalt wurde die Aktion von aktueller Partymusik.