Bewerbertraining Klasse 8: Burgschule Haiterbach

Bewerbertraining Klasse 8

Bewerbertraining

Einmal im Schuljahr, in der Regel im Frühsommer nach den Berufetagen, findet für die Schüler der Klasse 8 das Bewerbertraining mit unseren Bildungspartnern statt.

Im Rahmen der Berufswegeplanung der Burgschule Haiterbach findet einmal im Jahr ein Bewerbertraining statt. Einige Bildungspartner unterstützen die Burgschule bei dieser Aktion, die sonst nicht durchzuführen wäre.

Schon viele Wochen zuvor beginnen die Achtklässler, ihre Bewerbungen und den Lebenslauf zu verfassen. Passend gekleidet und gut vorbereitet gehen sie in die Gespräche, zu denen sie am Ende eine hilfreiche Rückmeldung der Bildungspartner erhalten.

Die Schüler können ihren realen Bewerbungsgesprächen dann etwas entspannter entgegenblicken, denn sie haben nun gesehen, wie es ablaufen kann.

Ein besonderer Dank gilt den Bildungspartnern, die sich für die Gespräche viel Zeit nehmen haben, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung. Manchmal überzeugt ein Schüler sogar so gut, dass er vom Betrieb direkt ein Angebot für ein Praktikum oder sogar ein richtiges Bewerbungsgespräch bekommt!