Schulbeschreibung: Burgschule Haiterbach

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Schulbeschreibung

Unser Leitsatz: Wir gehen fair und respektvoll miteinander um!

Als oberstes Prinzip gilt: "Wir sprechen mit den Beteiligten - nicht über sie."

Wir sind eine offene Schule, jeder ist willkommen und wertgeschätzt. An unserer Schule kennt man sich und hat immer ein Lächeln für den anderen parat. Wir bezeichnen uns als eine sehr persönliche Schule mit familiärem Charakter.

Uns ist die Gemeinschaft wichtig. Deswegen haben wir regelmäßig Aktionen, die neben den Schülern und Lehrern auch Eltern oder außerschulische Partner einbeziehen.

Unser Schulprofil (PDF-Datei) können Sie per Mausklick auf den Titel als Dokument ansehen oder downloaden.

Unser Lehrerkollegium und die Schulleitung finden Sie ebenfalls, wenn Sie die Wörter anklicken.

Kaleidoskop 2021

Bei einem Kaleidoskop bereiten alle Schulklassen einen kleinen Programmpunkt vor, der dann den Eltern präsentiert wird. Im Jahr 2021 fand es kurz vor den Sommerferien statt.

Das Zirkusprojekt

Zusammen mit einem Zirkusprädagogen findet alle zwei Jahre für die Klassen 3 und 4 ein Zirkusprojekt statt. Die Schüler üben eine Woche lang Kunststücke ein, die dann in einer großen Aufführung präsentiert werden.

Adventsmarkt

Alle zwei Jahre findet an der Burgschule ein Adventsmarkt statt. Mitten in der Adventszeit bieten die Schulklassen in ihren Verkaufsständen Basteleien, Dekoration oder andere interessante Sachen zum Verkauf an. Dazu gibt es Rote Würste vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Schulbeschreibung

Erziehungsauftrag der Schule

Der Erziehungsauftrag der Schule ist im Schulgesetz §1 verankert:

(2) Die Schule hat die Schüler

- in Verantwortung vor Gott, im Geiste christlicher Nächstenliebe, zur Menschlichkeit und Friedensliebe, in der Liebe zu Volk und Heimat, zur Achtung der Würde und    der Überzeugung anderer, zu Leistungswillen und Eigenverantwortung sowie zu sozialer Bewährung zu erziehen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Begabung zu fördern,

   (--> Stichworte: Sozialverhalten, Toleranz, Respekt, Höflichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Lernverhalten bzw. Lernwille, Anstrengungsbereitschaft, Eigenverantwortung, …)

- zur Anerkennung der Wert- und Ordnungsvorstellungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erziehen, die im einzelnen eine Auseinandersetzung mit ihnen nicht ausschließt, wobei jedoch die freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie in Grundgesetz und Landesverfassung verankert, nicht in Frage gestellt werden darf,

   (--> Stichworte: Einhaltung von schulischen und gesellschaftlichen Regeln, Ordnung, Sauberkeit, Gerechtigkeitssinn, Normverhalten, ethisches und moralisches Verhalten,…)

- auf die Wahrnehmung ihrer verfassungsmäßigen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten vorzubereiten und die dazu notwendige Urteils- und Entscheidungsfähigkeit zu vermitteln,

   (--> Stichworte: Verantwortungsbewusstsein, Übernahme von Verantwortung, Meinungsbildung sowie Meinungsaustausch, Konfliktverhalten,…)

- auf die Mannigfaltigkeit der Lebensaufgaben und auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Entwicklungen vorzubereiten.

   (--> Stichworte: Übernahme von Diensten für die Gemeinschaft, Arbeitsverhalten, Verlässlichkeit, Umgang mit Medien inkl. Künstlicher Intelligenz, Unterscheidung Realität-Fake,…)

 

(3) Bei der Erfüllung ihres Auftrags hat die Schule das verfassungsmäßige Recht der Eltern, die Erziehung und Bildung ihrer Kinder mitzubestimmen, zu achten und die Verantwortung der übrigen Träger der Erziehung und Bildung zu berücksichtigen.

   (--> Kooperation der an der Erziehung beteiligten Personen: Lehrkräfte, Eltern, Schulsozialarbeit, weitere Betreuungskräfte)

 

Umsetzung des Erziehungsauftrags an der Burgschule

An der Burgschule sind mehrere Personen in Kooperation an der Erziehung der Schülerinnen und Schüler beteiligt:

Lehrkräfte, Betreuungskräfte der Ganztagesbetreuung, Schulsozialarbeit, Lehr-beauftragte im Unterricht, Jugendbegleiter in der Ganztagesbetreuung, externe Partner in der Berufsvorbereitung.

Diese werden in ihrer Tätigkeit unterstützt und beraten von:

Schulleitung, Beratungslehrkraft, Kollegen des SBBZ, Jugendamt (Sozialer Dienst), Schulpsychologen (Beratungsstelle beim Schulamt), Polizei,…

Die Aufgaben und Zuständigkeiten sind verteilt, haben jedoch das gemeinsame und gleiche Ziel: Die Erfüllung des Erziehungsauftrags gemäß SchG §1 (siehe oben).

 

Die vorrangigen Aufgaben der schulischen Erziehungspartner (PDF-Datei) sowie Vorgehensmöglichkeiten bei Erziehungsschwierigkeiten (PDF-Datei) entnehmen Sie bitte den unterlegten Links.

Einzugsgebiet

Zum Einzugsgebiet der Haiterbacher Grundschule gehören überwiegend Schüler aus Haiterbach und den Teilorten Unterschwandorf und Beihingen sowie Altnuifra. In der Sekundarstufe sind Schüler aus Haiterbach und den Teilorten Ober- und Unterschwandorf, Beihingen und Altnuifra sowie immer wieder einige Schüler aus angrenzenden Gemeinden (Altensteig, Nagold, Altheim, Talheim, Horb). Während die Haiterbacher Schüler fast alle zu Fuß zur Schule gehen, kommen die auswärtigen Schüler mit dem Schulbus oder einem "Schultaxi" zur Burgschule.

Schule in Zahlen

Derzeit besuchen rund 330 Schüler die Burgschule Haiterbach (inkl. Außenstelle), davon sind ca. 230 Grundschüler und ca. 100 Sekundarstufenschüler. Sie werden in der Regel von ca. 28-30 Lehrkräften unterrichtet - inklusive Referendar/innen und zwei Pfarrer/innen. An der Schule ist zusätzlich ein/e Schulsozialarbeiter/in tätig. Im Unterricht werden Grundschule-Lehrkräfte stundenweise von zusätzlichen Lehrbeauftragten (durch das Staatliche Schulamt finanziert) unterstützt. Einzelne Schüler haben eine/n Schulbegleiter/in an ihrer Seite. Die Werkrealschule hatte zuletzt im Schuljahr 2012/2013 eine 10. Klasse mit 22 Schülern, die alle erfolgreich den Werkrealschulabschluss absolvierten.

Was uns noch auszeichnet

Als Ausbildungsschule für Referendare (Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerausbildung Freudenstadt sowie Fachlehrer-Seminar Karlsruhe) und Praktikanten (z.B. Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Ludwigsburg oder Schwäbisch Gmünd) kommt der Burgschule eine weitere tragende Rolle zu.

Jedes Jahr werden einige Preise für sehr gute und viele Belobigungen für gute Leistungen vergeben. In der Abschlussklasse gibt es zusätzlich die Chance, einen „Sozialpreis“ für besonderes soziales Engagement zu erhalten. Seit September 2016 gilt der gleiche Bildungsplan an allen weiterführenden Schulen in der Orientierungsstufe (Kl. 5 und 6).

Durch die enge Kooperation mit Bildungspartnern des örtlichen Gewerbes konnten in der Vergangenheit stets alle Schulabgänger, die keine aufbauende Schule besuchen wollten, nahtlos in eine Berufsausbildung gehen. Für die hervorragende Berufswegeplanung erhielt die Burgschule Haiterbach nach eingehender Überprüfung im Juli 2013 erstmals das BoriS-Berufswahlsiegel der Stiftung Baden-Württemberg. Im Mai 2016 rezertifizierte sich die Burgschule für dieses Berufswahlsiegel. Ab dem Schuljahr 2014/15 bis zur Beendigung des Angebotes im Schuljahr 2016/2017 bot die Burgschule als sogenannte „Leuchtturmschule“ Schülern ab Klasse 8 im Wahlpflichtfach Wirtschaftslehre und Informatik (WuI) die Zusatzqualifikation „Unternehmerführerschein“ an.

Der Schule stehen viele Fachräume sowie zahlreiche Sportstätten zur Verfügung. Ein Hallenbad (Haiterbach), je eine Turnhalle in Haiterbach und in Oberschwandorf und ein Kleinspielfeld (Haiterbach) befinden sich auf dem Schulgelände, eine große Sporthalle (Kuckuckshalle in Haiterbach) mit einem Stadion ist zu Fuß oder mit dem Bus erreichbar. Der Pausenhof ist bewegungsfreundlich gestaltet, Pausenspiele, ein Kletterparcour mit einem Baumhaus, ein weiteres Klettergerüst sowie Tischtennisplatten, Spielekisten pro Klasse und das Kleinspielfeld (Haiterbach) bieten zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen. Die Schule wurde mit einem Zertifikat als „bewegte Schule“ ausgezeichnet. Die Gestaltung des Pausenhofs war und ist eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern, Eltern, Lehrerkollegium und Schulträger. Die Schule achtet auf gesunde und ausgewogene Ernährung und nimmt regelmäßig am "Schulfrucht-Programm" teil. Sie erhielt das Zertifikat "Komm mit in das gesunde Boot".

Mit den Zertifikaten "mintfreundliche Schule" und "TECHNOlino" wird die naturwissenschaftliche Orientierung und Umsetzung entsprechender Vorgaben gewürdigt. Dabei sollen insbesondere Mädchen intensiver an diese Fächer (Biologie, Physik, Chemie, Technik) herangeführt und auf entsprechende Berufe in diesen Themenfelder vorbereitet werden.

Seit 2019 darf die Burgschule infolge ihres gelungenen Medienkonzepts das Zertifikat "Digitale Schule" führen. Das Konzept wurde und wird kontinuierlich evaluiert, ausgedehnt und fortgeschrieben. Seit September 2022 ist die Burgschule "Referenzschule BW (Entwicklungsnetzwerk digitaler Transformation)".

Im Schulgebäude ist auch die Schul- und Stadtbücherei untergebracht; sie wird von der Schule für den Projektunterricht genutzt.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 nimmt die Burgschule am BiSS-Transfer (PDF-Datei) teil.

Schulgeschichte

Haiterbachs Rat hat schon im Mittelalter die hohe Bedeutung des Schulwesens erkannt und entsprechend gefördert. Erste Erwähnung findet im 15. Jahrhundert eine Lateinschule. Mit der Einführung der Reformation in Haiterbach entstand auch eine "deutsche Schule" mit einem geregelten Schulwesen. Die Bereitschaft der Haiterbacher sich Schulregeln zu fügen war damals nicht sehr groß. Klagen der kirchlichen Schulaufsicht ziehen sich über die folgenden Jahrhunderte hin. 1963 erfolgte der Spatenstich zur heutigen Burgschule. Am 26. März 1965 wurde die Schule eingeweiht. Sie erhielt ihren Namen nach der hier im frühen Mittelalter bestandenen Burganlage der Herren von Haiterbach.