Klassenzimmer-Beispiel der Grundschule
Klassenzimmer-Beispiel der Sekundarstufe (nach der Sanierung 2015)
"Lernecken" auf den Fluren im Haupt- (GS) und Nebengebäude (Sekundarstufe)
Aufenthaltsraum
Für unsere Taxi-Schüler steht ein Aufenthaltsraum für die 1.+6. Stunde sowie für die Mittagspause der Werkrealschüler bei Pflichtunterricht zur Verfügung. Bei unvorhersehbarem Unterrichtsausfall steht dieser Aufenthaltsraum ggf. ebenfalls zur Verfügung.
Computerraum
In der Grundschule verfügt jedes Klassenzimmer über einen PC zur Integration in Stationenarbeit, in Lernzirkeln oder zur schnellen Internetrecherche. Klassenprojekte am Computer oder Sekundarstufenschüler nutzen in der Regel (auch gruppenweise) den Computerraum, der über 22 Arbeitsplätze und einen Deckenbeamer verfügt. Zunehmend wird insbesondere im Sekundarstufenbereich auch der Einsatz von Smartphones im Unterricht genutzt. Mehrere mobile Beamer in Verbindung mit einem Visualizer (Dokumentenkamera) und/oder Laptop stehen der gesamten Schule zur Verfügung.
Ab dem Schuljahr 2020/2021 werden die Klassenzimmer mit festen Präsentationseinheiten (TV-Monitor mit Steuerung per iPad) ausgestattet. Der PC-Raum wird zusätzlich für Kurse der Volkshochschule und der Stadt Haiterbach genutzt.
Zwei Technikräume
a) Holzverarbeitung
Im Holz-Technikraum erwerben die Schülerinnen und Schüler praktische Kompetenzen im Sägen, Spalten, Hobeln, Raspeln, Feilen, Schleifen, Bohren, Schrauben, Hämmern, Leimen und Streichen oder Holzbehandeln. Dadurch entstehen unterschiedliche Werkstücke aus dem Rohmaterial Holz wie Stehsammler, Hocker oder gar ein Laufrad wie 2015 als Ergebnis einer Projektpräsentationsprüfung. Neben dem handwerklichen Geschick befassen sich die Schülerinnen und Schüler ebenso mit dem richtigen Werkzeugumgang sowie mit fachkundlichem Wissen zu unterschiedlichen Holzarten und der entsprechenden Holzverarbeitung mit eventuellen Besonderheiten.
b) Metallverarbeitung
Im Metall-Technikraum erwerben die Schülerinnen und Schüler praktische Kompetenzen im Feilen, Schleifen, Bohren, Fräsen (CNC-Maschinen) und Formen von Metallen. Neben dem handwerklichen Geschick befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit fachkundlichem Wissen zu unterschiedlichen Metallarten, dem korrekten Umgang mit Maschinen und deren Wartung, den Umgang mit computergesteuerten Maschinen sowie der Herstellung verschiedener Werkzeuge.
Schulküche und Handarbeitsraum (HTW-Raum)
Die Schulküche bietet Platz für vier "Kochteams" (à 3-4 Personen) und verfügt über einen gemeinsamen Essplatz. Außer der Zubereitung von kalten und warmen Speisen und Getränken gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit zum Backen. Im Handarbeitsraum erwerben die Schülerinnen und Schüler hauswirtschaftliche Kompetenzen im textilen Arbeiten (Häkeln, Weben, Sticken, Nähen, Bügeln usw.) und dem Umgang mit der Nähmaschine. Außerdem erwerben die Schülerinnen und Schüler fachkundliches Wissen über Textilien und deren Verarbeitung sowie entsprechendes Handwerkzeug. Weitere Schwerpunkte bilden die Ernährungslehre und Verbraucherbildung. Beide Räume werden zusätzlich für Kurse der Volkshochschule genutzt.
Bio-/Physik-/Chemiesaal
Im Bio-/Physik-/Chemiesaal werden sowohl biologische Präparationen durchgeführt sowie biologische, physikalische als auch chemische Eigenschaften und Prozesse untersucht. Dabei stehen besonders experimentelle Schülertätigkeiten im Vordergrund, die mit theoretischen Inhalten und Kompetenzen verknüpft werden. Aus Sicherheitsgründen werden alle Geräte und chemische Grundstoffe in einem separaten Raum nach DIN-Vorschriften aufbewahrt. Zudem befindet sich der Bio-/Physik-/Chemiesaal etwas "separiert" im oberen Stockwerk des Hauptgebäudes.
Musiksaal
Im Musiksaal stehen verschiedene Orff'sche Instrumente für das Klassenmusizieren zur Verfügung sowie ein Flügel zur Liedbegleitung. Außerdem bietet eine HiFi-Anlage die Möglichkeit, verschiedene Hörbeispiele und Musikwerke zu genießen. Desweiteren bietet der Musiksaal Platz für erste tänzerische Elemente und Bewegungserfahrungen. Der Musiksaal wird zu Probezwecken auch vom Liederkranz und insbesondere vom städtischen Musikverein genutzt. Eine Sanierung des Musiksaals erfolgte von Herbst 2016 bis Frühjahr 2017.
Bläserklassenzimmer
Die Flöten-AG, Gitarren-AG und die beiden Bläserklassen (Kl. 3+4) haben ein eigenes Probezimmer für die wöchentlichen Proben. Die Grundschüler können somit "ohne Zeitverlust" für das Auf-/Abbauen der Notenständer sowie das Stapeln von Stühlen jedesmal gleich mit den Proben beginnen. Außerdem findet hier der instrumentale Einzel- und Kleingruppenunterricht statt. Das Bläserklassenzimmer wurde gemeinsam mit dem Musiksaal 2016/2017 saniert.
Mensa
Weitere Informationen zur Mensa finden sie hier.
GTB-Räume
Im HTW-Gebäude befinden sich die beiden Aufenthaltsräume der Ganztagesbetreuung(GTB) für die Kinder aus Klasse 1+2. Im Obergeschoss des Nebengebäudes (WRS) befindet sich ein Aufenthaltsraum für die GTB-Kinder aus Klasse 3+4 sowie ein weiterer Aufenthaltsraum für die Ganztagesschüler der Sekundarstufe (Kl. 5-7). Da auch die Burgschule immer wieder mit Vandalismus zu tun hat, stehen diese Aufenthaltsräume nur für angemeldete Ganztagesschüler zur Verfügung.
Schwimmbad
Das Schwimmbad der Stadt Haiterbach befindet sich direkt neben der Burgschule-Turnhalle und wird von allen Klassen für den Schwimmunterricht genutzt.
Turnhalle
Die Turnhalle befindet sich direkt neben der Burgschule und wird für den Sportunterricht der Grundschüler sowie AG-Angebote genutzt. Auch Kindergärten und Vereine nutzen diese Turnhalle.
Kuckuckshalle (Sporthalle)
Die Sekundarstufenschüler, die allein aufgrund ihrer Körpergröße großflächigere sportliche Betätigungsfelder benötigen, werden mit dem Bus zum zweistündigen Sportunterricht in die Kuckuckshalle gefahren. Hier haben sie auch die Möglichkeit, das Stadion-Angebot im Freien zu nutzen. Die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele der gesamten Burgschule finden ebenfalls auf dem Stadiongelände der Stadt Haiterbach statt.
Büro der Schulsozialarbeit
Nähere Informationen rund um die Schulsozialarbeit finden Sie hier.