Aktuelles Schuljahr 2023/2024: Burgschule Haiterbach

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Burgschule Haiterbach
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Aktuelles Schuljahr 2023/2024

Aktivitäten der Klasse 4

Artikel vom 22.07.2022

Aktivitäten der Klasse 4c

Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4c berichten:

Jugendverkehrsschule

An vier aufeinanderfolgenden Dienstagen fuhren wir in der mit dem Bus zur Verkehrsschule nach Nagold. Dort war nur ein Polizist namens Herr Steffek, aber er war sehr streng.
In der ersten Woche haben wir den Kreisverkehr und das Vorbeifahren an einem Hindernis gelernt.  Bei zweiten Mal übten wir das Linksabbiegen. Zum Schluss kam dann die Einbahnstraße mit einer Stoppstelle dran und wir übten alles Gelernte nochmals.  In der letzten Woche mussten wir dann eine vorgegebene Strecke fahren und durften beim freien Fahren keine Fehler machen. Marek war als Erster dran und zum Schluss kam Samantha. Es haben fünf Kinder die Fahrradprüfung fehlerfrei bestanden und zur Belohnung einen Wimpel erhalten.

Das Schullandheim der 4a und 4c

Am 29.06.2022 sind wir mit dem Bus um 8 Uhr losgefahren. Im Bus durften wir essen und trinken. Als wir an der Emmendinger Hütte in Feldberg/Ort ankamen mussten wir erst einmal draußen warten, weil die Hütte geputzt wurde. So lange durften wir Spiele spielen. Danach durften wir endlich in unsere Zimmer. Als wir wieder herunterkamen, übten wir für das Kaleidoskop. Danach bekamen wir ein kleines Heftchen, das wir über das Schullandheim ausfüllen mussten. Vor dem Abendessen gab es noch eine Rallye zum Haus. Zum Abendessen bekamen wir Spaghetti Bolognese. Danach hatten wir auch eine Nachtwanderung gemacht. Als wir spät zurückkamen, mussten wir ins Bett. Zum Frühstück am nächsten Morgen gab es zur Auswahl getoastetes Brot mit Marmelade, Nutella, Wurst und Käse und drei verschiedene Müslisorten mit Milch und Joghurt. Nach dem Frühstück sind wir fast fünf Stunden auf den Gipfel des Feldbergs gewandert. Am Nachmittag endeckten wir, dass man Eis und Getränke kaufen konnte. Am zweiten Tag bekamen wir zum Abendessen Spätzle, Rahmsoße und Schnitzel. An diesem Abend war der bunte Abend. Jedes Zimmer musste etwas vorführen und es waren sehr lustige Beiträge dabei. Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück nachhause. Es waren tolle Tage, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Besuch bei der Feuerwehr der 4c

Als wir am Donnerstag, den 7.7.22 in der Schule ankamen, hatten wir erst einmal Mathe. Danach liefen wir mit den Schulranzen zu der Feuerwehr. Als wir ankamen gingen wir nach oben in den letzten Stock und stellten unsere Schulranzen ab. Dann besprachen wir wie eine Feuerwehr sich zu kleiden hat und was man bei einem Brand zu tun hat. Später teilten wir uns in Gruppen ein. Wir waren Gruppe 1. Wir gingen in den Rauchraum. Dort mussten wir auf die Knie gehen, weil man mehr sehen und mehr Sauerstoff bekam, als wenn man stand. Fünf Minuten später gingen wir aus dem Raum und schauten uns an, was ein Feuerwehrauto alles hat. Als nächstes mussten wir Feuerlöschen und es wurde voll heiß. Danach durften wir noch mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und die verschiedenen Stärken ausprobieren. Dann hatte Frau Thalgott gefragt, wer zurück zur Schule muss und wir wurden mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren.